Warum wurden die Mengen in meiner Bestellung nachträglich geändert?

Es gibt zwei Gründe, warum wir Ihre Bestellung im Nachhinein ändern: Ein Produkt ist wider Erwarten nicht in der gewünschten Menge verfügbar oder wir versenden aus pharmazeutischen Gründen nur eine Maximalmenge.

Für Produkte, die im Webshop als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet sind, gelten besondere Regeln – deshalb erhalten Sie diese ausschließlich in Apotheken. Für bestimmte Wirkstoffe haben wir Abgabehöchstmengen definiert, dies gilt u.a. für Paracetamol, Ibuprofen, aber auch für abschwellende Nasensprays oder bestimmte Abführmittel. Einige dieser Arzneimittel wurden nur in geringen Abgabemengen von der Verschreibungspflicht befreit, andere sind nicht zur Daueranwendung geeignet.

Bei Bestellungen größerer Mengen behalten wir uns deshalb vor, die Bestellung auf eine haushaltsübliche Menge zu reduzieren – dabei ist die gesamte Wirkstoffmenge über alle Produkte Ihrer Bestellung/en ausschlaggebend. Die Einhaltung dieser Gesamtmengen fällt unter die pharmazeutische Sorgfaltspflicht und ist durch die Apothekenbetriebsordnung geregelt. Grundsätzlich bieten wir alle Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen an. 

Im Falle einer Mengenkürzung erhalten Sie eine neue Bestellbestätigung, in der die neuen Kosten Ihrer Bestellung aufgeführt werden.

Bei pharmazeutischen Fragen beraten unsere ApothekerInnen Sie gern. Rufen Sie unsere kostenfreie Beratungs-Hotline 0800 20 40 620 an und wählen Sie im Telefon-Menü die Option „Pharmazeutische Beratung“ (Nr. 3). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung@meine-onlineapo.de.

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