Symbioflor 1 Suspension, 50 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Symbioflor® 1 - Tropfen zum Einnehmen
Leiden Sie an immer wiederkehrenden Entzündungen der Nasennebenhöhlen, der Bronchien und der Rachenmandeln?
Möchten Sie nachhaltig etwas dagegen tun?
Das bakterienhaltige Arzneimittel Symbioflor® 1 eignet sich zur Behandlung von immer wiederkehrenden Erkrankungen der oberen Luftweg, wie chronische Nasennebenhöhlenentzündung (chronische Sinusitis), chronische Entzündungen der Rachenmandeln und die chronische Bronchitis.
Symbioflor® 1 enthält das Darmbakterium Enterococcus faecalis.
Dieses Darmbakterium trainiert auf natürliche Art und Weise Ihr Immunsystem, da sich im Darm der Großteil aller Immunzellen befindet.
Im Darm treten alle natürliche Darmbewohner und unerwünschte Eindringlinge in unmittelbarem Kontakt mit dem Immunsystem. Durch diesen Kontakt werden die Immunzellen aktiviert. Sie werden schnell angeregt, sich über die Blutbahn in den Körper auf die verschiedenen Schleimhäute zu verteilen.
So geben die Bakterien nicht nur der Abwehr im Darm einen Schub, sondern auch im Nasenrachenraum und im Bronchialtrakt.
Anwendungsgebiete: Symbioflor 1 wird zur Verminderung der Rückfallsrate bei wiederkehrenden Infektionen der oberen und unteren Atemwege, besonders bei Entzündungen der Nebenhöhlen (Sinusitis) und der Bronchien (Bronchitis) bei Erwachsenen angewendet.Pflichtangaben:
Symbioflor® 1 Tropfen zum Einnehmen. Anwendungsgebiete: Zur Verminderung der Rezidivrate bei wiederkehrenden Infektionen der oberen und unteren Atemwege, besonders bei Entzündungen der Nebenhöhlen (Sinusitis) und der Bronchien (Bronchitis). Warnhinweis: Enthält Lactose und Glucose. SymbioPharm GmbH, Auf den Lüppen 10, 35745 Herborn. Stand: Dezember 2020
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnett, ist die übliche Dosierung:
Erwachsene nehmen 3mal täglich 30 Tropfen. Kinder und Säuglinge entsprechend anpassen (z.B. Kinder 3mal täglich 20 Tropfen, Säuglinge 3m al täglich 10 Tropfen).
Schütteln Sie Symbioflor® 1 vor Gebrauch gut durch! Es entsteht dadurch eine leichte Trübung.
Nehmen Sie Symbioflor® 1 morgens nach dem Aufstehen, mittags vor dem Essen und abends vor dem Schlafen. Behalten Sie Symbioflor® 1 eine Weile im Mund und gurgeln Sie vor dem Schlucken damit.
Die Anwendungsdauer richtet sich nach der Sachlage der vorliegenden Erkrankung und kann bei chronischen Infektionen bis zu 6 Monaten betragen.
Hinweise
Symbioflor® 1 ist nicht geeignet zur Behandlung von Krankheitssymptomen, die bei akuten Atemwegserkrankungen auftreten.
Symbioflor® enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher bei unsachgemäßem Gebrauch anfällig für Verunreinigungen. Diese werden vermieden, indem man die Flasche zum Gebrauch nur kurz öffnet und den Inhalt vorsichtig abtropfen lässt. Den Tropfen nicht berühren!
Bedingt durch die große Oberflächenspannung von Symbioflor® 1 lassen sich Probleme beim An- bzw. Abtropfen der Lösung nicht ganz vermeiden. Das Antropfen wird in Schräghaltung durch leichtes Klopfen auf den Flaschenboden erleichtert. Durch Variieren der Schräghaltung kann die Geschwindigkeit des Abtropfens beeinflusst werden.
Bei länger andauernden oder stärkeren Schmerzen sowie bei unbefriedigendem Therapieverlauf sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff: Enterococcus faecalis-Bakterien (Zellen und Autolysat)
1 ml = 12 Tropfen Symbioflor® 1 Suspension enthalten:
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
Enterococcus faecalis-Bakterien (Zellen und Autolysat von 1,5- 4,5 x 107 Bakterien)
Sonstige Bestandteile (Ausgangsstoffe des Nährmediums): Lactose 1 Hp, L-Cystin, Natriumcarbonat-Dekahydrat, Natriumchlorid, Magnesiumsulfat 7Hp, Kaliumchlorid, Calciumchlorid 2H20, Magnesiumchlorid 6Hp, Nährbouillon (Pepton, Hefeextrakt, Natriumchlorid, Glucose 1 HP) und gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Klinge Pharma GmbH
Bergfeldstraße 9
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.