Actimaris Wundgel, 20 g
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Medizinprodukt.
Actimaris Wundgel
ActiMaris® Wundgel besteht aus basisch ionisiertem Meerwasser mit Meersalz (3,0 %), Oxychlorit NaOCl (0,2 %) und Lithiummagnesiumnatriumsilikat.
ActiMaris® Wundgel ist u.a. geeignet: zur Reinigung, Befeuchtung, Dekontamination, Biofilmauflösung, Abschwellung und physiologischem Debridement, zur Schaffung eines optimalen „Micro Environment“ von:
- akuten mechanischen Wunden (Hautlazerationen, Bisswunden, Schnitt- und Schürfwunden, Riss- und Quetschwunden) und postoperativen Wunden
- chronischen Wunden
- nekrotischen, übelriechenden Wunden, auch bei Kavitäten (Hohlräumen)
- thermischen und chemischen Wunden (Verbrennungen 1. bis 3. Grades)
- Eintrittspforten Katheter und PEG-Sonden sowie Drainagen
Dazu ist ActiMaris® Wundgel als Wundfüller gut geeignet.
Anwendung
Vor dem Aufbringen des Wundgels soll eine Wundreinigung mit ActiMaris ® Wundspüllösung (Forte oder Sensitiv) erfolgen. Das Wundgel wird anschließend großzügig auf oder in die Wunde appliziert und mit einer inerten Kompresse, Gaze o. Ä. abgedeckt.
Die Dauer und Frequenz der Anwendung ist an die individuellen Wundverhältnisse anzupassen und sollte so lange durchgeführt werden, bis sich alle Beläge und Nekrosen leicht entfernen lassen und die Wunde optisch sauber ist.
Wundabhängig kann ein Verbandwechsel bei nicht infizierten Wunden indikations- und phasengerecht alle 2 bis 3 Tage erfolgen; ob Nekrosen und Beläge mechanisch entfernt werden können, ist wundabhängig zu entscheiden.Inhaltsstoffe
Aqua purificata, Lithium-magnesium-sodium-silicate, Sal maris, Sodium-oxychlorite
Adresse des Anbieters/Herstellers
Chemomedica GmbH
Wipplingerstr. 19
1010 Wien
elektronische Adresse: https://www.chemomedica.at/ | office@chemomedica.com
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.