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Keine Versandkosten bei Rezepteinlösung und ab 75 Euro Bestellwert
Sofern Ihr Rezept ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel enthält, entstehen Ihnen keine Versandkosten. Ebenfalls zahlen Sie keine Versandkosten ab einem Bestellwert von 75 Euro.
Versand innerhalb Deutschlands
⮩ Standardversand mit DHL: 3,95 Euro
⮩ Zustellung an einen Hermes PaketShop: 3,75 Euro Euro.
Zuschläge für Lieferoptionen
Folgende Versandoptionen sind immer kostenpflichtig:
⮩ Persönliche Übergabe: 0,99 Euro Versandkosten
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Bei der Versandart Persönliche Zustellung fallen Kosten in Höhe von 5,49 Euro an und ab einem Bestellwert von 75 Euro kostet die Persönliche Zustellung 0,99 Euro inkl. MwSt. (zuzüglich Paketporto). Mit der Versandoption „Persönliche Übergabe“ stellen Sie unkompliziert und günstig sicher, dass Ihr Paket nur an den Empfänger persönlich oder an eine bevollmächtigte Person übergeben wird. Es erfolgt eine ausweisgestützte Identifikation des Empfängers, falls die Zustellkraft den Empfänger nicht persönlich kennt und somit nicht gewährleisten kann, dass es sich um den richtigen Empfänger handelt. Diesen Service können Sie nur bei DHL-Standardversand auswählen.
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Es liegt uns am Herzen, Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Sie können bei uns Order-Priority für eine bevorzugte Bestellabwicklung auswählen. Ihr Paket wird dann von unseren Logistikmitarbeitern noch schneller für den Versand vorbereitet und ist in der Regel ein Tag eher bei Ihnen.
Hinweis: Bestellungen mit rezeptpflichtigen Medikamenten werden generell priorisiert bearbeitet und versendet.
Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, liegt die Zustellung in der Verantwortung des von Ihnen gewählten Transportdienstleisters (DHL oder HERMES). Auf die Lieferzeit haben wir leider keinen Einfluss.
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Warum wurden die Mengen in meiner Bestellung nachträglich geändert? Es gibt zwei Gründe, warum wir Ihre Bestellung im Nachhinein ändern: Ein Produkt ist wider Erwarten nicht in der gewünschten Menge verfügbar oder wir versenden aus pharmazeutischen Gründen nur eine Maximalmenge. Für Produkte, die im Webshop als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet sind, gelten besondere Regeln – deshalb erhalten Sie diese ausschließlich in Apotheken. Für bestimmte Wirkstoffe haben wir Abgabehöchstmengen definiert, dies gilt u.a. für Paracetamol, Ibuprofen, aber auch für abschwellende Nasensprays oder bestimmte Abführmittel. Einige dieser Arzneimittel wurden nur in geringen Abgabemengen von der Verschreibungspflicht befreit, andere sind nicht zur Daueranwendung geeignet. Bei Bestellungen größerer Mengen behalten wir uns deshalb vor, die Bestellung auf eine haushaltsübliche Menge zu reduzieren – dabei ist die gesamte Wirkstoffmenge über alle Produkte Ihrer Bestellung/en ausschlaggebend. Die Einhaltung dieser Gesamtmengen fällt unter die pharmazeutische Sorgfaltspflicht und ist durch die Apothekenbetriebsordnung geregelt. Grundsätzlich bieten wir alle Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen an. Im Falle einer Mengenkürzung erhalten Sie eine neue Bestellbestätigung, in der die neuen Kosten Ihrer Bestellung aufgeführt werden. Bei pharmazeutischen Fragen beraten unsere Apotheker*innen Sie gern. Rufen Sie unsere kostenfreie Hotline 0800 – 20 40 620 an und wählen Sie im Telefon-Menü die Option „Pharmazeutische Beratung“ (Nr. 3). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung@meine-onlineapo.de.
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Nein. Lieferungen ins Ausland können wir leider vorerst nicht anbieten. Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands über DHL oder Hermes. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bestellung immer eine deutsche Lieferadresse an.
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In der Regel ist Ihre Bestellung innerhalb von 2 bis 3 Tagen bei Ihnen. Spätestens 48 Stunden nach Bestelleingang verlässt Ihr Paket unser Haus. Der Versand Ihrer Medikamente erfolgt über die Paketdienstleister DHL und Hermes und ausschließlich innerhalb Deutschlands.
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Falls Sie bei Ihrer Bestellung keine Nachbarschaftszustellung erlaubt haben, verbleibt das Paket beim Versand über DHL sieben Tage bei einer Postfiliale in Ihrer Nähe. Nach diesem Zeitraum wird die Ware an uns zurückgeführt. Hermes führt bis zu vier persönliche Zustellversuche durch. Nach dem dritten vergeblichen Zustellversuch erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Damit können Sie sich mit Hermes in Verbindung setzen um den vierten und letzten Zustellversuch abzustimmen. Falls das Paket auch beim vierten Versuch nicht zugestellt werden konnte, wird die Ware an uns zurückgeführt.
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Sobald Ihre Bestellung an Sie versendet wurde, können Sie unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ Ihre Bestellung ansehen und die Rechnung ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass Sie registriert sein müssen.
So drucken Sie die Rechnungskopie aus:
1. Gehen Sie auf „Mein Konto“
2. Loggen Sie sich ein
3. Gehen Sie zu „Meine Bestellungen“
4. Klicken Sie auf die Bestellung, zu der Sie eine Rechnung benötigen
5. Klicken Sie auf den Link „Rechnung als PDF herunterladen“
Als Gastbesteller erhalten Sie Ihre Rechnung als PDF per E-Mail. Geben Sie daher bitte immer eine gültige E-Mail-Adresse an.
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Ja, über unsere Online-Apotheke beraten wir Sie kompetent, individuell und diskret – wie Sie es von Ihrer Hausapotheke gewöhnt sind. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben. Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter dieser Rufnummer persönlich für Sie erreichbar:
Tel.: 0800 20 40 620 (Kostenfrei aus dem deutschen Netz)
E-Mail: service@meine-onlineapo.de
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Ihre Bestellung bei Meine OnlineApo können Sie per Internet, Telefon, Fax oder per Post aufgeben – ganz, wie es für Sie am bequemsten ist. Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter dieser Rufnummer persönlich für Sie erreichbar: Tel.:
0800 20 40 620 (Kostenfrei aus dem deutschen Netz) Fax: 030 622 00 212 E-Mail:
service@meine-onlineapo.de Postanschrift: Meine OnlineApo, Plauener Str. 163-165, 13053 Berlin
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Bei der Bestellung von rezeptfreien Medikamenten können Sie bis zu 60 %3,4 sparen. Zusätzlich gibt es jeden Monat neue Sonderangebote. Sie können bequem per E-Mail, Telefon, Fax oder auf dem Postweg bestellen und zwischen mehreren sicheren Zahlungsarten wählen. Sie erhalten Ihre Bestellung schnell und sicher direkt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Ab einem Bestellwert von 75,00 Euro sowie bei der Einreichung eines Rezeptes erfolgt der Versand völlig kostenlos. Sie können das Meine OnlineApo-Team bequem von zu Hause aus erreichen und sich beraten lassen.
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Nein, bei Meine OnlineApo können Sie auch ohne ein persönliches Kundenkonto, d. h. ohne Registrierung, bestellen.
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Ja, denn der Apotheker Konstantin Primbas e. K., der verantwortliche Apotheker hinter Meine OnlineApo, legt besonderen Wert darauf, dass die Beratungsleistung sowie der Service der Online-Apotheke ebenso gut sind, wie in seiner stationären Apotheke in Berlin, Deutschland.
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Wenn Sie für Minderjährige bestellen wollen, beachten Sie bitte, dass die angegebene Lieferadresse immer den Namen und die Anschrift einer volljährigen Person enthalten muss.
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Wie funktioniert die Retourenabwicklung?
Bitte beachten Sie die Regelungen in unserer Widerrufsbelehrung.
Sie erhalten von uns einen Paketrücksendeschein, wenn:
• Sie innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen uns unter service@meine-onlineapo.de kontaktieren,
• die Produkte einen Gesamtwert von mindestens 40 Euro aufweisen und
• die Rechnungssumme bezahlt wurde.
Senden Sie uns die Produkte direkt mit dem Paketrücksendeschein zurück, den Sie von uns erhalten. Für Sie entstehen dabei keine erneuten Versandkosten.
Liegt der Warenwert unter 40 Euro, frankieren Sie die Rücksendung bitte ausreichend. Unzureichend frankierte Rücksendungen stellen wir Ihnen in Rechnung.
Wir schreiben Ihnen den Wert Ihrer Ware gut. Für beschädigte oder gebrauchte Ware behalten wir uns das Recht vor, von Ihnen einen fallbezogenen Wertersatz zu fordern.
Hinweis: Die Ware muss vollständig, ungebraucht und unbeschädigt bei MeineOnlineApo eintreffen. Achten Sie bitte darauf, dass Einschweißfolien und Siegel unbeschädigt bleiben.
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Ja. Sie haben zwei Möglichkeiten zu bestellen: Ohne eine Anmeldung und ein persönliches Kundenkonto oder Sie legen Ihren persönlichen Account an. Wenn Sie angemeldet sind, können wir Ihre Bestellung jederzeit zuordnen und Sie bei Rückfragen persönlich beraten. Selbstverständlich nutzen wir Ihre Daten ausschließlich zur Bestellabwicklung. Sie sind weder für Unbefugte zugänglich, noch geben wir sie an Dritte weiter.
Bitte beachten Sie hierzu unsere
Datenschutzhinweise.
Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns gerne per E-Mail unter datenschutz@meine-onlineapo.de kontaktieren.
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Ja. Meine OnlineApo ist eine deutsche Apotheke und somit können wir Ihre eingereichten Rezepte problemlos mit jeder deutschen Krankenkasse oder Krankenversicherung abrechnen.
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Den Meine OnlineApo-Kunden stehen generell folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Banküberweisung (Vorkasse)
Banklastschrift
Sofort mit Klarna
PayPal
Rechnung
Kreditkarte (Mastercard, Visa)
Die gewünschte Zahlungsart kann unser Kunde bei der Bestellung selbst auswählen. Meine OnlineApo behält sich vor, bestimmte Zahlungsmöglichkeiten im Einzelfall abzulehnen und auf Vorkasse zu bestehen.
Für die Zahlungsabwicklung werden von uns keine zusätzlichen Kosten erhoben.
Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.
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Wir bearbeiten und versenden wir Ihre Bestellung nach dem Geldeingang. Den Gesamtbetrag überweisen Sie bitte auf unser Konto. In Ihrer Bestellbestätigung sind die Details Ihrer Bestellung aufgeführt und Ihre Kunden- und Belegnummer ausgewiesen. Geben Sie bitte beide als Verwendungszweck an und überweisen den Gesamtbetrag auf unser Konto:
Meine Onlineapo - Konstantin Primbas
IBAN: DE60 1203 0000 1059 0382 63
BIC: BYLADEM1001
Bankname: Deutsche Kredit Bank
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter dieser Rufnummer persönlich für Sie erreichbar:
Tel.: 0800 20 40 620 (Kostenfrei aus dem deutschen Netz)
Fax: 030 814 743 646
E-Mail: service@meine-onlineapo.de
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Wir bitten Sie, die Überweisung des Rechnungsbetrages innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt Ihrer Warensendung vorzunehmen. Bei einer Mahnung müssen wir Ihnen 3,50 Euro zusätzlich für den uns entstehenden Verwaltungsaufwand berechnen.
Bei Zahlungsverzug eines Kunden ist Meine OnlineApo berechtigt, ab der 1. Mahnung 3,50 Euro Mahngebühren zu erheben. Sollte Meine OnlineApo gezwungen sein, weitere rechtl. Schritte gegen den Kunden einzuleiten, werden weitere Kosten in Zusammenhang mit dem gerichtl. Mahnverfahren auf den Kunden zukommen. Für Rückbuchungen bei Lastschriftaufträgen werden die entstandenen Kosten weiterberechnet.
Wenn besondere Gründe für die Nichtbegleichung Ihrer Rechnung vorliegen (z. B. plötzlicher Krankenhausaufenthalt), nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter dieser Rufnummer persönlich für Sie erreichbar:
Tel.: 0800 20 40 620
(Kostenfrei aus dem deutschen Netz)
Fax: 030 622 00 212
E-Mail: service@meine-onlineapo.de
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Meine OnlineApo bietet Ihnen ein ebenso breites Sortiment an Medizin- und Gesundheitsprodukten, wie Sie es auch in Ihrer Apotheke vor Ort erhalten.
Von der Bestellung und dem Versand ausgenommen sind: Betäubungsmittel, Tierarzneimittel, die zur Verwendung an Nutztieren zugelassen sind,
Notfallkontrazeptiva mit den Wirkstoffen Levonorgestrel oder Ulipristalacetat
Freiverkäufliche temperaturempfindliche Medikamente.
Sämtliche Arzneimittel sind in Deutschland zugelassen. Zudem garantieren wir Ihnen höchstmögliche Arzneimittelsicherheit. Sollten Sie einmal im Online-Shop ein Produkt nicht finden, so rufen Sie uns bitte an. Gerne bestellen wir das Gewünschte für Sie.
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 13 Uhr unter dieser Rufnummer persönlich für Sie erreichbar:
Tel.: 0800 20 40 620
(Kostenfrei aus dem deutschen Netz)
E-Mail: service@meine-onlineapo.de
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Die Auslieferung freiverkäuflicher kühlpflichtiger Medikamente kann Meine OnlineApo Ihnen zurzeit nicht anbieten.
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Ja, denn wie alle in Deutschland niedergelassenen Apotheken muss auch Meine OnlineApo eine gesetzlich vorgeschriebene Reimportquote erfüllen, um die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Jedoch können Sie sich auch bei einem Reimport-Medikament auf eine gleichermaßen gute Qualität des Produktes verlassen.
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Hersteller, die ein Patent zur Produktion von Original-Medikamenten besitzen, gewähren teilweise auch anderen Unternehmen deren Herstellung. Diese Medikamente, Generika genannt, sind den Original-Medikamenten in der Qualität gleichwertig, dürfen jedoch nicht unter dem Original-Markennamen vertrieben werden. Oft sind sie günstiger als das Original-Medikament. Nur wenn Ihr Arzt auf Ihrem Rezept „Aut idem“ angekreuzt hat, darf das Original-Medikament nicht durch Generika ersetzt werden. (s. auch §78 Abs. 3 AMG).
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Wenn Ihr Arzt auf Ihrem Rezept nicht ausdrücklich „Aut idem“ angekreuzt hat, sind wir laut Gesetz dazu verpflichtet, wenn möglich, gleichwertig, aber günstigere Generika abzugeben, um das Gesundheitssystem zu entlasten..
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Bevor Sie uns postalisch ein Rezept Ihres Arztes zur Bestellung eines oder mehrerer verschreibungspflichtiger Medikamente zusenden, prüfen Sie bitte, ob das Rezept (noch) gültig ist.
- Auf jedem Rezept muss das Geburtsdatum des Patienten angegeben sein.
- Das Rezept muss vom ausstellenden Arzt unterschrieben worden sein.
- Das Rezept muss das Ausstellungsdatum enthalten. (Ein Kassenrezept ist ab dem Ausstellungsdatum 4 Wochen gültig. Ein Privatrezept ist ab dem Ausstellungsdatum 3 Monate lang gültig.)
- Neben der Bezeichnung des Arzneimittels bzw. des Wirkstoffes müssen zudem die Stärke und Darreichungsform des Medikamentes ausgewiesen sein.
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Bitte denken Sie daran, dass ein Privatrezept ab dem Ausstellungsdatum 3 Monate gültig ist. Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre Rezepte quittiert mit einer Kopie per Brief von uns zurück.
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Bitte denken Sie daran, dass ein Kassenrezept ab dem Ausstellungsdatum 4 Wochen gültig ist. Sollte einer dieser Punkte nicht erfüllt sein, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen und sich gegebenenfalls ein neues Rezept ausstellen zu lassen.
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Ja, für die Bestellung Ihrer rezeptpflichtigen Medikamente stellen wir Ihnen gerne
Freiumschläge zur Verfügung.
Bitte geben Sie bei der Rezeptzusendung Ihre Bestell- und/ oder Kundennummer an. Wir können Ihre Rezepte so schneller zuordnen und bearbeiten. Vielen Dank!
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Ja das ist kein Problem. Rezepte einlösen Im
Warenkorb geben Sie an, dass Sie ein
Rezept einlösen möchten. Sie senden das Rezept ein (dazu können Sie Umschläge nutzen: als
PDF, ausdrucken und falten). Unsere Apotheker bearbeiten das Rezept. Ihre Bestellung wird zusammengestellt und versendet. Unabhängig vom Bestellwert bleibt Ihre Sendung mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln versandkostenfrei. Wir benötigen Ihr Kassen- oder Privatrezept im Original, bevor wir Ihr Paket versenden können. Schicken Sie Ihr Rezept an:
Meine OnlineApo,
Plauener Straße 163–165
13053 Berlin
Angezeigte Versandkosten werden Ihnen nach Eingang Ihres Rezeptes gutgeschrieben.
Hinweis: Betäubungsmittel und rezeptpflichtige Tierarzneimittel sind vom Versand ausgeschlossen.
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Nein, das ist leider nicht möglich, denn wir sind, wie alle Apotheken, gehalten, verschreibungspflichtige Medikamente nur gegen die Vorlage eines gültigen Originalrezeptes an unsere Kunden abzugeben. Bitte senden Sie uns deshalb Ihr Originalrezept auf dem Postweg zu. Gerne senden wir Ihnen hierfür
Freiumschläge zu.
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Selbstverständlich. Wir nehmen alle in Deutschland gültigen Kassen- und Privatrezepte an.
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Ja. In Deutschland sind die Preise für rezeptpflichtige Arzneimittel per Gesetz festgelegt und somit in allen Apotheken gleich, unabhängig davon, ob es sich um ein Kassen- oder Privatrezept handelt. Das Gleiche gilt für Rezeptgebühren und Zuzahlungen. Diese Kosten müssen von jeder Apotheke an die jeweiligen Kostenträger abgeführt werden.
Ausnahme: Sofern Sie von der Zuzahlung befreit sind, achten Sie bitte darauf, dass auf dem Rezept „Gebühr frei“ angekreuzt ist, und schicken Sie uns zusammen mit dem Rezept eine Kopie Ihres Befreiungsausweises.
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Zum Glück kommt es recht selten vor, dass ein Rezept auf dem Postweg verloren geht und uns nicht erreicht. Wenn dies aber doch einmal passiert, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Ersatzrezept auszustellen.
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Der Gesetzgeber schreibt vor, dass für jedes auf Rezept verordnete Medikament 10 Prozent des Abgabepreises als Zuzahlung zu entrichten sind. Dabei beträgt die Höhe der Zuzahlung minimal 5,00 Euro und maximal 10,00 Euro je Medikament. Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Patienten mit einer Zahlungsbefreiung. Ein Rabatt auf die Zuzahlung oder ein Gutschein auf Rezeptbestellung sind nach gültiger Rechtsprechung in Deutschland nicht zulässig.
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Sie sind bereits registrierter Kunde bei Meine OnlineApo, haben aber Ihr Passwort vergessen? Gerne senden wir Ihnen neue Daten für den Login zu.
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Ja. Wenn Sie die Meine OnlineApo Internetseiten verlassen, loggen Sie sich bitte aus. Somit können Sie sicher sein, dass Unbefugte Ihre persönlichen Daten nicht einsehen oder verändern können. Sollten Sie das Ausloggen jedoch einmal vergessen, werden Sie nach wenigen Minuten vom System automatisch ausgeloggt. Bei einer Neuanmeldung können Sie jedoch mit Ihrer Bestellung fortfahren. Ihr Warenkorb wird bis zum endgültigen Absenden gespeichert.